Lesungen mit Martin Mölder

Martin Mölder (Journalist) liest aufweckend und einnehmend anders!

 

Während der Lesung werden anregende Bilder groß auf Leinwand (oder Kirchenwand) projiziert. Einfühlsame Musik umspielt oder begleitet den Vortrag ...

 

Ein spirituelles Erlebnis!

 

ERFRAGEN SIE DETAILS ZUM NEUEN PROGRAMM 'ENGEL'
(demnächst auch hier mehr ...!)

BerndSpehl@aol.com

Gebete und Briefe des Heiligen Franz von Assisi - auch an Papst Franziskus
Schwester Mond, Bruder Sonne


Es war die Überraschung des Jahres 2013: Der Argentinier Jorge Mario Bergoglio wird als erster Nicht-Europäer Papst und wählt den Namen 'Franziskus' für die Zeit seines Pontifikats. Der Heilige Franz von Assisi gibt 800 Jahre nach seinem Tod nicht nur dem derzeitigen Papst Orientierung, sondern vielen Gläubigen auch. Seine Botschaft von Demut, Armut und Gottesglaube hat Franz von Assisi in seiner Ordenslehre, aber vor allem in vielen Gebeten niedergeschrieben. Briefe hat der Heilige Franziskus nur wenige geschrieben. Ein anonymer Autor hat allerdings in einem Buch ("Lieber Bruder Franz", Patmos-Verlag) Briefe veröffentlicht, die der Heilige Franz an den Papst Franziskus geschrieben haben könnte.

Der Journalist und Sprecher Martin Mölder wird diese Briefe und die Gebete des Heiligen Franziskus lesen. Der Musiker Bernd Spehl entführt Sie mit seiner Musik, interpretiert mit Klarinette, Saxophon und Hirtenflöte, in die mittelalterliche Zeit des Heiligen Franziskus. Dazu sehen Sie Fotos aus Assisi.

Neu in Sprache gefasst von Jörg Zink mit Bildern und Klezmer-Musik
Die Bergpredigt


Kein anderer Teil der Lehre Jesu hat die Menschen immer wieder so in Atem gehalten und beunruhigt wie die Bergpredigt aus dem Matthäusevangelium im Neuen Testament. "Als Jesus diese Rede beendet hatte, war die Menge sehr betroffen von seiner Lehre." Viele Menschen sind auch im 21. Jahrhundert betroffen, wenn sie die oft mahnenden, aber auch versöhnlich stimmenden Worte Jesu hören. WENN sie sie bewusst hören!

Damit die unterschiedlichen Gefühle und Gedanken, die die Bergpredigt bei ihren Zuhörern auslösen kann, auch eine Chance zur Entfaltung bekommen können, haben Sprecher Martin Mölder und Klarinettist Bernd Spehl eine besondere Art der Inszenierung gewählt.

 

Martin Mölder, freier Hörfunkjournalist- und sprecher, wird die Interpretation der Bergpredigt von Jörg Zink vortragen - zornig, mahnend, aber auch versöhnlich und einfühlsam.

Bernd Spehl, Klarinettist, begleitet die Bergpredigt mit Klezmermusik, wie sie zum Teil im heutigen Galiläa zu hören ist:
Von zwei Forschungsreisen hat Bernd Spehl Melodien und Eindrücke gesammelt, die er hier präsentiert.

 

Dazu sehen Sie Fotos aus Galiläa, vom Berg der Seligpreisungen am See Genezareth bis hinauf zur Kabbalisten-Stadt Safed und weiter bis zum Berg Meron.